Bärentheater begeistert groß und klein

Spannend, gefühlvoll, zum Nachdenken anregend aber auch zum lustigen Mitmachen. Es war ein herrlich anzusehender Erfolg, das Spiel mit den Marionetten bei der Premiere des Marionettentheater Festivals im Ursensollener KUBUS. Auf Initiative der Ursensollener Gemeindebücherei St. Vitus und von Dr. Bernhard Betz aus Illschwang waren sechs Spielgruppen aus ganz Deutschland und der Schweiz angereist, um ihre Kleinkunst im Spiel mit den Marionetten in Ursensollen zu präsentieren.

Dabei reichten die 100 Sitzplätze im KUBUS zu Beginn gar nicht aus, aufgrund des regen Interesses musste Nachbestuhlt werden, um allen Kindern, Eltern und Interessierten einen Sitzplatz zu bieten. Dazu half selbst Bürgermeister Franz Mädler kräftig mit, der anschließend auch die offizielle Eröffnung zusammen mit seiner Kulturbeauftragten Sophie Meier-Rastl vornahm. Dabei freute sich Mädler zusammen mit Organisator Bernhard Betz über das große Interesse an diesem Veranstaltungsangebot besonderer Art, welches Ambros Eiletz, der Leiter der Gemeindebücherei, in den abschließenden Begrüßungsworten als schöne Idee und ganz besondere Nutzung des KUBUS, nämlich für die Kinder bezeichnete.

Und eben bei den Kindern, aber auch bei den Erwachsenen, stieg die Spannung, als das Licht im KUBUS ausging. Absolute Dunkelheit herrschte im Zuschauerraum, weiches, warmes Licht auf der Bühne als das erste von insgesamt zehn dargebotenen Stücken die Zuschauer in seinen Bann zog. Hauptakteure dabei waren dabei die Bären an ihren feinen Fäden, die die verschiedensten Geschichten aus aller Welt dem Publikum näherbrachten. Und dies so fein gesteuert, dass man teilweise dachte, die plüschigen Figuren seien tatsächlich zum Leben erwacht.

Sechs Stunden lang wurde man in den Bann der Geschichten gezogen, sechs Stunden die mit spannenden und unterhaltsamen Geschichten wie im Fluge vorbei zogen. Unterbrochen jeweils von Pausen, in denen die Akteure selbst und auch ihre Figuren dem interessierten Publikum Rede und Antwort standen. Und auch den Kindern die Möglichkeit bot, selbst mit den bärigen Hauptdarstellern zu interagieren und auch neue Freundschaften zu schließen. Eins steht soweit fest. Das Marionettentheater hat dabei auch mit dem KUBUS als Veranstaltungsort Freundschaft geschlossen. Dr. Betz kann sich eine Wiederholung des Festivals in Ursensollen vorstellen, wie er betonte.

Quelle: Andreas Brückmann